fbpx

Linksammlung für Scrum Master

Von Kommentar verfassen
Scrum Master Journal - Linksammlung für Scrum Master

In dieser Linksammlung für Scrum Master findest du u.a. Blogs, Webseiten und Podcasts, die dir bei deiner Entwicklung als Scrum Master weiterhelfen. In dieser Liste gibt es folgende Kategorien:

Wenn du auch einen Blog, eine Webseite, einen Podcast oder ähnliches hast, dann lass uns beide Webseiten verlinken. Hier kannst du deinen Link eintragen: Link eintragen

Blogs

Linksammlung für Scrum Master - Blogs

Blogs bieten dir als Scrum Master eine einfache und kostenloses Möglichkeit mit anderen Agilisten und Scrum Mastern in Kontakt zu treten. Sei dabei nicht nur stiller Leser, sondern kommentiere die jeweiligen Beiträge. So kommst du mit wenig Aufwand mit Gleichgesinnten in Kontakt und erweiterst deinen Horizont als Scrum Master.

SCRUMschau

Interessantes rund um Scrum, das agile Projektmanagement-Rahmenwerk. Kommentierte Link-Sammlung.

SCRUMschau

Toms Gedankenblog

Das Themenspektrum reicht von „Alltagsphilosophie“, Projektmanagement, Selbstorganisation über Social Media und Themen rund um Kommunalverwaltungen und was Tom gerade sonst beschäftigt. Besonders interessant sind die regelmäßign #LINKSDERWOCHE.

Toms Gedankenblog

Podcasts

Linksammlung für Scrum Master - Podcasts

Ich liebe Podcasts! Warum? Gerade in unproduktiven Zeiten, z.B. beim Autofahren, Bahnfahren, Fliegen und generell, wenn du unterwegs bist, kannst du Podcasts hören und dich nebenbei weiterbilden. Wenn man sich mit der Zeit an die Stimme des Podcasters gewöhnt hat, kann man die Podcasts auch mit doppelter Geschwindigkeit hören und so in kürzerer Zeit mehr Informationen aufnehmen.

Mein Scrum ist kaputt

Im deutschsprachige Podcast von Dominik Ehrenberg und Sebastian Bauer findest du viele Themen rund um Scrum und Agilität.

Mein Scrum ist kaputt

Konferenzen

Linksammlung für Scrum Master - Konferenzen

Auf Konferenzen, Meetups und Bar Camps rund um Agilität und Scrum kommst du schnell mit Menschen mit gleichen Interessen in Kontakt. Gerade der persönliche Austausch, die verschiedenen Blickwinkel und Personen aus anderen Branchen helfen dir als Scrum Master über den Tellerrand hinaus zu schauen.

Agile Konferenzen 2020 in DACH von SCRUMschau

Wann findet wo eine Konferenz zum Thema Agilität und Scrum statt? Hier findest du eine Übersicht.

Konferenzen für Agile und Scrum in DACH

Tools

Linksammlung für Scrum Master - Tools

Neben Software-Tools gibt es eine Reihe interessanter Werkzeuge, die dich als Scrum Master unterstützen. Das können Visualisierungstechniken, Workshop-Formate und Retrospektiven-Aktivitäten sein. Ich verstehe unter Tools Dinge, die dich bei deiner Arbeit bzw. bei deiner Entwicklung als Scrum Master unterstützen.

User Stories aufteilen

Mit diesem Flowchart können du und dein Team User Stories nach einfachen Methoden aufteilen.

Spickzettel User Stories aufteilen

Retromat

Retromat erstellt zufällige Pläne für Retrospektiven.

Retromat

Team Canvas

Das Team Canvas (englisch) ist das Pendant zum Business Model Canvas für Teams. Damit kannst du Working Agreements mit deinem Team erabreiten und auf einem Canvas für euren Teamraum festhalten.

Team Canvas

Scrumlr - Remote Retrospektiven

Mit Scrumlr kannst du mit deinem Team ohne Registrierung kostenlos eine Retrospektive mit Remote-Teilnehmern durchführen.

Scrumlr

Firepoker - Planning Poker online

Mit Firepoker kannst du mit deinem Team Planning Poker "spielen". Gerade für geteilte Teams ist das Tool ein kleiner feiner Helfer.

Firepoker

Über diese Liste

Diese Liste wird regelmäßig erweitert. Wenn du einen interessanten Link für Scrum Master hast, dann fülle bitte das Formular aus und ich füge den Link dieser Liste hinzu.

Damit die Interessenten deiner Webseite, Blog, Podcast oder ähnliches und die Leser des Scrum Master Journal Blogs gleichermaßen profitieren, würde ich mich freuen, wenn du das Scrum Master Journal ebenfalls verlinkst. Hier findest du Vorlagen und Anregungen zur Verlinkung: Verlinkung des Scrum Master Journals









Hol dir das Scrum Master Journal kostenlos als E-Book!

*Diese Felder sind Pflichtfelder

Ich sende dir keinen Spam. Versprochen! Du kannst die Benachrichtigung jederzeit abbestellen.

Kommentar verfassen

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.